Interessengemeinschaft EdelbluthaflingerInteressengemeinschaft EdelbluthaflingerInteressengemeinschaft EdelbluthaflingerInteressengemeinschaft EdelbluthaflingerInteressengemeinschaft EdelbluthaflingerInteressengemeinschaft EdelbluthaflingerInteressengemeinschaft Edelbluthaflinger

Wir Über Uns

Unvoreingenommen Neuem offenstehend, objektiv und experimentell - aber ohne das definierte Zuchtziel aus den Augen zu verlieren, - so sehen wir uns als Freunde der Edelbluthaflinger. Als Züchter urteilen wir nicht nach dem Prozentgehalt der Blutanteile, sondern versuchen vorrangig das Pferd als Ganzes zu betrachten. Den Haflinger als Vielseitigkeitsrasse zu erhalten und zu fördern haben wir uns auf unsere Fahnen geschrieben.

Bestätigung, dass unser Weg richtig ist, finden wir in allen Bereichen des Freizeitreitens– und Fahrens sowie vor allem im Sport. Beginnend mit der Gründung der Interessengemeinschaft im Jahre 2007 bis heute, haben wir versucht dem Verbraucher unsere Pferde positiv vorzustellen. Dies geschah zum großen Teil auf Messen wie der Epuitana in Essen, Eurocheval in Offenburg,  Pferd Bodensee in Friedrichshafen  und Faszination Pferd in Nürnberg um nur einige Beispiele zu nennen. Wir haben spektakuläre Hengstpräsentationen mit den besten Vererbern aus ganz Deutschland organisiert und viele Menschen auf unsere Pferde, ihre Schönheit, ihren gelassenen Charakter  und ihr Leistungsvermögen aufmerksam gemacht. 2012 beschlossen wir unser Augenmerk verstärkt auf den Sport zu richten, denn hier, im Breiten-und Leistungssport, sehen wir die Zukunft unseres Edelbluthaflingers. Der erste Internationale Edelbluthaflinger und Haflingercup war ein großer Erfolg und 2013 werden wir diesen Cup, um weitere Disziplinen erweitert, fortsetzen. Herzlich willkommen sind uns natürlich auch Pferde, die ihrem Prozentgehalt nach nicht als Edelbluthaflinger gelten – wie schon gesagt, wir urteilen nicht nach Blutanteilen! Der Fortbestand der Haflinger und Edelbluthaflinger hängt an einem seidenen Faden wie die Zahlen der FN jährlich belegen und wir sind bemüht mit allen Kräften dagegen anzugehen. Der Edelbluthaflinger ist ein Allrounder mit großem Potenzial zum kleinen Preis. Ein Familienpferd, ein Fahrpferd, ein Springpferd –kurzum ein Pferd für alle Fälle.

Kontakt

IG Edelbluthaflinger e.V.

Andrea Weniger
Goethestr. 3
D-78083 Dauchingen

E-Mail info(at)interessengemeinschaft-edelbluthaflinger.de

 

Petra Zindel
Sportbeauftragte
Burgstrasse 9
7012 Felsberg – CH

Petra.zindel(at)hotmail.ch

 

zum Kontakformular

 

 

 

Beiträge senden

Sende Ankündigungen von Veranstaltungen, Termine in Zucht und Sport, Berichte und Bilder an:

Öffnet ein Fenster zum Versenden der E-Mailheduwe(at)me.com