Interessengemeinschaft EdelbluthaflingerInteressengemeinschaft EdelbluthaflingerInteressengemeinschaft EdelbluthaflingerInteressengemeinschaft EdelbluthaflingerInteressengemeinschaft EdelbluthaflingerInteressengemeinschaft EdelbluthaflingerInteressengemeinschaft Edelbluthaflinger

15. Süddeutsche Haflinger- und Edelbluthaflingerkörung 2016

Am 2. und 3. Oktober 2016 fand die 15. Süddeutsche Haflinger- und Edelbluthaflingerkörung in München-Riem statt.


 

Die Hengste wurden dem zahlreich aufmarschierten Publikum im Freispringen und Freilaufen präsentiert. Die beiden Tage wurden gespickt mit verschiedenen Höhepunkten aus Zucht und Sport. Die Verleihung des blauen Bandes an die besten Stuten im süddeutschen Zuchtgebiet, sowie die Wahl der Siegerfohlen des süddeutschen Fohlenchampionats sind nebst der Körung der Junghengste für die Züchterinnen und Züchter und für das Publikum weitere sehr attraktive Programmpunkte.

Das erstmals ausgetragene Süddeutsche Championat für Dressurreiten und Fahren eingebettet in den klassischen Züchteranlass wurde von den Reiterinnen, Reitern, Fahrerinnen und Fahrern als willkommene Plattform um die Talente der „Blonden“ im Sport zu präsentieren, genutzt. Am Züchterabend wurde wie jedes Jahr ausgiebig gefeiert, diskutiert, gesungen und getanzt.

Sieger Edelbluthaflinger

Bei den Edelbluthaflingern erhielten 5 der 16 vorgestellten Hengste ein positives Körurteil (siehe Liste im Anhang).


Nico stammt ab von Naigon aus der Prämienstute Nancy v. Aquarell, gezogen und im Besitz von Alois Böck, Oy-Mittelberg.

Kommentar von Cornelia Back: "Ein noch jugendlicher, sehr edler und sportiv aufgemachter Hengst. Er überzeugte in allen drei Grundgangarten und vervollständigt das Gesamtpaket durch seinen hervorragenden Charakter."

Den Titel des Reservesiegers Edelbluthaflinger sicherte sich aus dem Zuchtgebiet Bayern, Schampus v. Sacre Coeur aus der Galaxa v. Atomik. Der Hengst ist noch im Besitz seines Züchters Isidor Scharmann, Bayerischzell. Kommentar Cornelia Back: "Ein typvoller weitentwickelter Hengst, der sich besonders durch seinen sehr guten Schritt, die elastische Trabbewegung und die raumgreifende bergaufgetragene Galoppade hervorgehoben hat."

Blaues Band
Siegerin "Blaues Band" wurde bei den Edelbluthaflingerstuten, Himalaya  (Nebos ll MV Alibaba), im Besitz von Paul Grath aus Stiefenhofen. (Liste im Anhang).


Siegerstute Himalaya aus dem Nebosll MV Alibaba, Züchter und Besitzer Paul Grath Stiefenhofen

Fohlenchampionat
Die Championatssieger der Hengstfohlen Edelbluthaflinger, wurde ein Sohn des Weritano, Züchterin und Besitzerin ist Petra Knoll aus Jengen. Die Championatssiegerin der Stutfohlen wurde eine Salvator SCH Tochter, Züchter und Besitzer ist Winfried Winter aus Neuhaus/Peg.


Siegerfohlen Hengstfohlen Edelbluthaflinger, Bundesprämienhengstes Weritano aus der Staatsprämienstute Dunja v. Noventis, Züchterin und Besitzerin ist Petra Knoll Jengen


Siegerstutfohlen, Salvator SCH/MV Waldgeist, Züchter und Besitzer ist Winfried Winter

1. Süddeutsche Championate in Dressur und Fahren
Die beiden Championessen, Dressur (L**Kandare) Anka Anhalt mit Nieblung aus Grossengottern/Thüringen und Fahren Kathrin Karosser mit Rosella (Eignungsprüfung Klasse M) aus Bad Feilnbach, setzten sich souverän durch. Anka Anhalt und Kathrin Karosser sind beide Mitglieder der IG Edelbluthaflinger e.V.. Herzliche Gratulation, wir sind stolz auf euch!
Die beiden Championessen haben mit ihren "Blonden" dem Publikum tolle sportliche Leistungen gezeigt. Sie haben die vielseitigen Talente unserer Blonden einmal mehr unter Beweis gestellt.


Anka Anhalt mit Nieblung (Naiv/Moik), Championesse L** Sterne Kür Kandare


Kathrin Karosser mit Rosella, Championesse im Fahren M

Die Premiere des Süddeutschen Championats Reiten und Fahren endete unter tosendem Applaus der Zuschauer auf den Ehrenrunden der neuen Süddeutschen Championessen.

Wir gratulieren allen Züchterinnen und Züchtern, Siegerinnen und Siegern sowie den Platzierten herzlich und wünschen allen viel Glück und Freude in Haus und Stall.


Kontakt

IG Edelbluthaflinger e.V.

Andrea Zeiss
Goethestr. 3
D-78083 Dauchingen

E-Mail info(at)interessengemeinschaft-edelbluthaflinger.de

 

Petra Zindel
Sportbeauftragte
Burgstrasse 9
7012 Felsberg – CH

Petra.zindel(at)hotmail.ch

 

zum Kontakformular

 

 

 

Beiträge senden

Sende Ankündigungen von Veranstaltungen, Termine in Zucht und Sport, Berichte und Bilder an:

Öffnet ein Fenster zum Versenden der E-MailBirte.v.Allwoerden(at)web.de