Interessengemeinschaft EdelbluthaflingerInteressengemeinschaft EdelbluthaflingerInteressengemeinschaft EdelbluthaflingerInteressengemeinschaft EdelbluthaflingerInteressengemeinschaft EdelbluthaflingerInteressengemeinschaft EdelbluthaflingerInteressengemeinschaft Edelbluthaflinger

Helen Reichel

Geboren wurde ich 1983 in Karl- Marx- Stadt, dem heutigen Chemnitz in Sachsen. Schon in Kindertagen galt meine Liebe den Pferden und so begann ich nach meiner Schulbildung und dem Abitur eine Ausbildung zur Pferdewirtin im Haflinger Gestüt Meura. Dort hängt nun mein Herz und ich bin seit 2005 fest als Pferdewirtin für Zucht und Haltung beschäftigt.


Helen Reichel

 

Helen Reichel

 

Helen Reichel

 

Neben meiner beruflichen Tätigkeit habe ich ein Bachelor – Studium in den Agrarwissenschaften absolviert und danach das Masterstudium Pferdewissenschaften begonnen, welches sich in den letzten Zügen befindet. In Meura liegt mein Zuständigkeitsbereich in der Ausbildung der Jungpferde, der Vorbereitung der Stuten zur Leistungsprüfung sowie der Beratung unserer Käuferschaft. Zudem trainiere ich als Trainer C Reiten/Leistungssport Kinder und Erwachsene auf unseren Haflingern und Edelbluthaflingern. Mit dem 2006 geborenen gestütseigenen Zuchthengst und Bundessieger No Mercy habe ich Ende 2010 erste Turnierluft geschnuppert. Seitdem haben wir uns einen Weg in der Dressur bis zur Klasse M gebahnt. Auch sein 2009 geborener Nachfolger Souvenier konnte 2012 schon große Spuren in Reitpferdeprüfungen hinterlassen. Ich hoffe, dass beide Pferde weiterhin viel Spaß an der Arbeit mit mir haben, ich habe es auf jeden Fall.

Seit Anfang 2012 bin ich gemeinsam mit Petra Zindel aus der Schweiz als Sportbeauftragte für die IG Edelbluthaflinger e.V. im Einsatz. Unseren Einstand gaben wir mit dem 1. Internationalen Haflinger- und Edelbluthaflingercup der IG Edelbluthaflinger e.V., bei welchem uns vor allem auch die Meuraer Zuchtleiterin Katrin Unger mit Rat und Tat zur Seite stand. Auch 2013 soll die neue Cup- Serie fortgeführt werden und wir hoffen wieder auf rege Teilnahme und gutes Gelingen. Gemeinsam mit den anderen Mitgliedern der IGE e.V. wollen wir das Interesse an unseren Haflingern und Edelbluthaflingern wecken, deren Vielseitigkeit unter Beweis stellen und die Nutzung als Familien-, Freizeit- und Sportpferd bewerben.


Kontakt

IG Edelbluthaflinger e.V.

Andrea Zeiss
Goethestr. 3
D-78083 Dauchingen

E-Mail info(at)interessengemeinschaft-edelbluthaflinger.de

 

Petra Zindel
Sportbeauftragte
Burgstrasse 9
7012 Felsberg – CH

Petra.zindel(at)hotmail.ch

 

zum Kontakformular

 

 

 

Beiträge senden

Sende Ankündigungen von Veranstaltungen, Termine in Zucht und Sport, Berichte und Bilder an:

Öffnet ein Fenster zum Versenden der E-MailBirte.v.Allwoerden(at)web.de