Interessengemeinschaft EdelbluthaflingerInteressengemeinschaft EdelbluthaflingerInteressengemeinschaft EdelbluthaflingerInteressengemeinschaft EdelbluthaflingerInteressengemeinschaft EdelbluthaflingerInteressengemeinschaft EdelbluthaflingerInteressengemeinschaft EdelbluthaflingerInteressengemeinschaft EdelbluthaflingerInteressengemeinschaft EdelbluthaflingerInteressengemeinschaft Edelbluthaflinger

Jahreshauptversammlung der IG Edelbluthaflinger e.V.

Bei strahlendem Sonnenschein traf sich die IG Edelbluthaflinger e.V. am 12.11.2022 um nach einem Jahr coronabedingtem Aussetzen die Jahreshauptversammlung der letzten beiden Jahre abzuhalten und einiges an Infos für die Mitglieder aufzuholen.


 

 

Bei strahlendem Sonnenschein traf sich die IG Edelbluthaflinger e.V. am 12.11.2022 um nach einem Jahr coronabedingtem Aussetzen die Jahreshauptversammlung der letzten beiden Jahre abzuhalten und einiges an Infos für die Mitglieder aufzuholen. Der Austragungsort für die Versammlung war ganz traditionell die Wirtschaft von Marcus Mihm und Jessica Seitz in Tann (Rhön), wo eine hervorragende Bewirtung gewährleistet ist und Gastfreundschaft ganz hoch im Kurs steht.

Während der Versammlung wurden verschiedene züchterische Informationen zu unseren Edelbluthaflingern weitergegeben und diskutiert und alle Mitglieder schauen bereits gespannt auf die Weiterentwicklung des 2015 praktisch angeschobenen Veredlungszuchtprojektes. Auch die Edelbluthaflingertrophy, die 2021 und 2022 wieder im Rahmen der Moritzburger Championatstage einen Platz gefunden haben, wurden hinsichtlich des tollen Ambientes und der erreichten Ergebnisse ausgewertet. Die gesamte Interessengemeinschaft wünscht sich, dass der Pferdezuchtverband Sachsen-Thüringen sowie der Moritzburger Reit- und Fahrverein auch in 2023 eine Teilnahme der Edelbluthaflinger während der Championatstage willkommen heißt.
Einige unserer Mitgliedern wurden schließlich auch für ihre züchterischen und sportlichen Leistungen geehrt. So die Brüder Michael und Hans- Josef Stein, die sich seit Jahren für und mit den Edelbluthaflingern engagieren. Mit ihren Pferden Surprice ST, Schirin ST sowie Attention for ever konnten sie in den Jahren 2019, 2021 und 2022 jeweils ins Finale der Edelbluthaflingertrophy einziehen und mit Schirin zudem die Championesse stellen.

Mit ihrem Hengst Sambuca haben die Brüder bereits manches Erfolgspferd gezogen (Schirin und Surprice) und schauen sich stets auch nach interessanten Pferden um, die ihre Zucht bereichern können. Zudem fördern sie junge Reiter, denen sie ihre Pferde für die turniersportliche Vorstellung zur Verfügung stellen. Unserer Meinung nach hat es diese Leistung mehr als verdient, geehrt zu werden.

Zu guter Letzt standen auch Neuwahlen des Vorstandes an. Alle bis dato amtierenden Vorstandsmitglieder mit Ausnahme von Petra Zindel, die zusätzlich den Posten der Sportbeauftragten inne hatte, stellten sich erneut zur Wahl und wurden ohne Gegenvorschläge einstimmig wiedergewählt. Nach einiger Zeit der Findung hat der Vorstand gerade in den letzten beiden Jahren der Corona-Pandemie monatliche Zoom-Meetings abgehalten, was zu einem tollen Zusammenschluss und Miteinander führte. Absprachen erfolgten stets einvernehmlich und nun freuen wir uns auf die neue gemeinsame Periode.

Der Vorstand besteht nun aus:

  • Manfred Hinners
  • Birte von Allwörden
  • Andrea Zeiss
  • Theresa Oßwald
  • Anke Sendig und
  • Helen Weber als Vorsitzende


Petra Zindel aus der Schweiz musste aus zeitlichen Gründen ihr Amt leider niederlegen. Alle bedankten sich nochmals herzlich für ihr Engagement und wir freuen uns, dass sie der IG in jedem Fall als Mitglied erhalten bleibt. Zur Neuwahl für den Posten des Sportbeauftragten stellte sich Peter Schreier vor. Der aus Hessen stammende Edelbluthaflingeranhänger ist bereits seit einigen Jahren Mitglied der IGEH e.V. und selbst als Vorsitzender des Hessischen Haflingerzuchtvereins tätig. Zuletzt organisierte er mit seinem Verein das Haflingerturnier in Ronneburg. Wir freuen uns nun über einen neuen motivierten Ehrenamtler, der bereits viel Erfahrung im Sportbereich vorweisen kann.

Zudem wurde Engelbert Linder nun offiziell als Ehrenmitglied ernannt und für sein stetes Vorwärtsstreben innerhalb der IGEH geehrt. Er ist bekannt für sein kritisches Hinterfragen um uns immer wieder anzuspornen. Er ist eines der Gründungsmitglieder des Vereins und wird noch in 2022 jubilieren.

Der Abend klang bei tollem Essen aus der Mihm‘schen Küche und bunten Gesprächen in geselliger Runde aus.

Die nächste Jahreshauptversammlung der Interessengemeinschaft Edelbluthaflinger wird am 28. und 29.01.2023 wiederum bei Marcus Mihm und Jessica Seitz stattfinden und wir freuen uns auf die zahlreiche Teilnahme der Mitglieder! Hier wird dann u.a. die nächste Gemeinschaftsveranstaltung bei den Brüdern Stein vorgestellt.