Interessengemeinschaft EdelbluthaflingerInteressengemeinschaft EdelbluthaflingerInteressengemeinschaft EdelbluthaflingerInteressengemeinschaft EdelbluthaflingerInteressengemeinschaft EdelbluthaflingerInteressengemeinschaft EdelbluthaflingerInteressengemeinschaft EdelbluthaflingerInteressengemeinschaft EdelbluthaflingerInteressengemeinschaft EdelbluthaflingerInteressengemeinschaft Edelbluthaflinger

Edelbluthaflingertrophy 2022

Bereits zum vierten Mal konnte die von der Interessengemeinschaft Edelbluthaflinger e. V. initiierte Edelbluthaflingertrophy in die Moritzburger Championatstage integriert werden.


 

Die Serie richtet sich an drei- und vierjährige Edelbluthaflinger, die zunächst in einer Einlaufprüfung entsprechend einer Reitpferdeprüfung in Konkurrenz treten. Die hierbei herauskristallisierten drei besten Dreijährigen sowie die drei besten Vierjährigen treten schließlich im Finale gegeneinander an, um den jeweiligen Champion zu ermitteln.

Erfreulicherweise gingen in diesem Jahr insgesamt 16 Nennungen ein und schlussendlich trugen sich für Freitagabend 14 Reiter-Pferd-Paare in die Starterliste ein.

Nach 5 Abteilungen standen die 5 Platzierten fest, wobei sich die 3-jährige Armani-Ass-Tochter Daria OT unter Kathrin Karosser mit einer Endnote von 7,9 an die Spitze setzen konnte. Die Ausnahmestute aus der Zucht von Tobias Obermaier war bereits Landessiegerstute in Bayern und überzeugte die Richter an diesem Tage besonders mit ihrem sehr guten Exterieur sowie guten Noten für Trab, Galopp und die Ausbildung.

Dicht auf den Fersen belegte der 4-jährige Wallach „Souverän“ von Souvenier aus der Zucht von Wilfried Keutel und nun im Besitz des Haflinger Gestütes Meura mit einer 7,8 Rang 2. Seinem Name entsprechend trabte er mit viel Antritt durch das Viereck und wurde dafür, aber auch für den Schritt und das Gebäude mit guten Noten belohnt.

Ebenfalls im Besitz des Gestütes in Meura rangierte die noch sehr jugendliche Wyno-Tochter Ulanka auf Rang 3. Nach einigen Runden konnte sie ihre anfängliche Scheu und Spannung abbauen und ihre Qualitäten doch ausspielen. Beide Pferde wurden von Helen Weber vorgstellt.

Rang 4 teilten sich mit einer Endnote von 7,5 der Weritano-Sohn Witiko- vorgestellt von Loana Frohmader – sowie der dreijährige Edelbluthaflingerhengst von Almsommer Attention for ever unter Verena Sammer und im Besitz der Züchtergemeinschaft Stein. Witiko, ein Wallach mit auffälligem Abzeichen, zeigte sich besonders mit einer raumgreifenden Galoppade ausgestattet und wirkte rundherum harmonisch und rittig vorgestellt.

Auch Attention for ever – dieser stattliche und großrahmige Hengst, der sich mit seiner Reiterin erst einige Wochen zuvor vertraut machte, präsentierte sich gelöst und willig mit wunderbar aktivem Hinterbein, dass sich in einer großen Trabbewegung darstellte.

Damit waren schließlich Daria OT, Ulanka und Attention for ever für das Finale der 3-jährigen gesetzt und bei den 4-jährigen standen Souverän und Witiko mit ihrer Platzierung bereits fest. Dritter im Bunde wurde dann der Hengst Andoro SCH der Haflingerzucht Schmid – ein vierjähriger Sohn des Armani Ass, der die Platzierung knapp verpasste.

Am Samstagmorgen um 08.30 Uhr startete das Finale in strömendem Regen mit den Dreijährigen. Auch hier gab es kein Vorbeikommen an der typ- und bewegungsstarken Daria OT – sie vollendete die Prüfung mit einer gesteigerten Endnote von 8,1. Einziger Wermutstropfen war, dass sie während der Prüfung ihren Schritt nicht voll ausspielen konnte. Das sie darüber aber verfügt, sah man auf dem Abreiteplatz.

Die Zweitplatzierte Ulanka konnte sich im Finale noch ein wenig steigern und erhielt die Endnote 7,8.  Selbstbewusster ging die elegante Stute, die im Juni Reservesiegerin der Elitestutenschau des PZVST wurde, ins Prüfungsviereck und wurde schließlich mit einer 8,0 für ihren überaus gelassenen Schritt belohnt.

Dem großen Junghengst Attention for ever steckte am Finaltag eventuell etwas Muskelkater in den Beinen, aber auch er war bei seiner Reiterin und zeigte sich überaus rittig.

Das Finale der 4-jährigen wurde so beschlossen, wie die Reiter-Pferd-Paare in der Prüfung an den Start gingen.

Souverän trabte von Beginn der Prüfung an groß los und besonders im Schritt legte er noch eine Schippe drauf. Die Gesamtnote lautete schließlich 8,0 und unterstreicht die Qualität des Wallachs aus der Zucht von Wilfried Keutel, der sich über den Erfolg seines „Kindes“ unendlich freute.

Auch Witiko und Loana Frohmader ritten nochmal auf Angriff und steigerten die Noten für Galopp und Schritt, sodass sie schließlich Vizechampions wurden mit der Note von 7,7. Der Hengst Andoro SCH präsentierte sich ebenfalls nochmal frischer und steigerte sich schließlich auf die Endnote von 7,5.

Resümierend kann man sagen, dass die Qualität unter den Blondinen, aber auch bei den entsprechenden Reitern stetig wächst. Es ist wunderbar anzuschauen mit welcher Gelassenheit sich die jungen Edelbluthaflinger in der erfassenden Kulisse des Reitplatzes des Landgestütes Moritzburg darstellen und dabei qualitätsvolle Grundgangarten ausspielen. Es war toll für die IG Edelbluthaflinger, dass die Nennzahlen so angestiegen sind und damit das Interesse für diese Trophy bekundet wird. Dies wünschen wir uns auch für die kommenden Jahre. Zudem möchten wir uns besonders bei den Sponsoren der Trophy bedanken, die dies finanziell, aber auch mit Ehrenpreisen bestens ausgestattet haben. Alle wurden während der gesamten Veranstaltung stetig auf der Leinwand und den großen Sponsorentafeln präsentiert und die Freude bei den Reitern über die tollen Ehrenpreise war riesig.

Natürlich gilt der Dank auch dem PZVST sowie dem Landgestüt Moritzburg, die die Trophy wieder in die Championatstage eingebunden haben. Alle Ansprechpartner waren immer freundlich und zuvorkommend zur Stelle, die Kommunikation zuvor und während der Championatstage war einwandfrei und die gesamte Organisation der Veranstaltung, was ein riesiger Kraftakt ist, vom Stallzelt bis zur Siegerehrung immer abgesichert.

Fotos ©Brit Placzek